n/a

Eschenz tritt aus dem Spitexverband Thurgau Nordwest aus

Die Gemeinde Eschenz tritt aus dem Spitexverband Thurgau Nordwest aus und will in Zukunft mit einem privaten Spitex-Anbieter arbeiten.Die Gemeindeversammlung sagte deutlich Ja zum Austritt per Ende 2020.

Der Gemeinderat hatte verschiedene Varianten geprüft, darunter die Möglichkeit, wieder eine eigene Spitex zu betreiben, eine regionale Zusammenarbeit mit der Spitex Stein am Rhein oder ein Anschluss an einen benachbarten Zweckverband. Als sinnvollste Variante kristallisierte sich nach Auskunft der Gemeinde eine Zusammenarbeit mit der privaten Spitex-Organisation Parta AG aus Weinfelden heraus. Die Parta AG ist eine gemeinnützige Tochterfirma der Diakonie Bethanien, die in den Kantonen Thurgau, St. Gallen und Appenzell tätig ist.

Das Leistungsangebot der Parta AG entspräche jenem des Zweckverbandes Spitex Thurgau Nordwest, sagte die zuständige Gemeinderätin an der Gemeindeversammlung. Auch sei die Sicherstellung des Service public im Vertrag integriert – das bedeutet, eine Versorgungspflicht für die Einwohner der Gemeinden Eschenz und Wagenhausen.

Quelle:

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/frauenfeld/tschuss-zweckverband-ld.1121116

———————————————————————————————

Inserat:

Interessiert an Weiterbildung für Heilpflanzen-Anwendungen in der Spitex?

Infos dazu hier:

Weiterbildung: Heilpflanzen-Anwendungen für die Spitex

Angeboten wird eine Phytotherapie-Ausbildung für Pflegende sowie Tagesseminare zu speziellen Themen in Winterthur.